Indien

Shorapur - Karnataka

In Shorapur führt die evangelisch-methodistische Kirche Indiens eine Primar- und Sekundarschule mit einem Mädchen- und Knabeninternat Anand Vidyalaya. Schule und Internat wurden 1910? speziell für die Ausbildung von Zigeuner-kindern (des Lambadi Stammes) gegründet. Heute sind sie allen Kindern der Umgebung offen. Seit 1966 übernimmt die Schweizerische Zigeunermission die gesamten Ausbildungskosten der etwa 40 Zigeunerkinder. Dank einer guten Schulbildung in einer christlichen Umgebung erhalten sie Entwicklungsmöglich-keiten für die Zukunft.

Chennai - Tamil Nadu

Rund um Chennai (früher Madras) betreut John Pancharatnam zwei Dutzend Zentren, in denen sich Zigeunerfamilien niedergelassen haben. Regelmässig besucht er seine Schützlinge, bringt ihnen die Gute Nachricht Jesu Christi, betreut sie als Seelsorger und unterstützt sie in ihrem täglichen Leben. Die Unterstützung der Schweizerischen Zigeunermission deckt die Lebenskosten von John und seiner Frau Grace.

Koya Rajahmundry - Andhra Pradesh

Drei Evangelisten, Chandru, Paul und Chinnaya, wohnen und arbeiten mit ihren Ehefrauen unter den in diesem speziell für Angehörige der Zigeuner-
stämme (Lambadi, Koya, Narrikuvar) ausgesonderten Gebiet. Jeder betreut drei Dörfer, in denen wöchentlich Versammlungen stattfinden. Diese finden jeweils bei einer Gastfamilie statt, entweder am Nachmittag (Gebetstreffen für Frauen) oder am Abend (für Männer und Frauen). Jeden Sonntag treffen sich die Evangelisten und Gemeindeglieder in der kleinen Kirche von Koya Rajahmundry, die 2004 an Stelle eines früher von der Schweizerischen Zigeunermission finanzierten Gebäudes errichtet wurde. Vor dem Gottesdienst werden bis zu 40 Sonntagsschulkinder unterrichtet. Auch hier kümmern sich die Evangelisten nicht nur umdas geistliche Wohl ihrer eigenen Stammesangehörigen, sondern leisten auch tatkräftige Lebenshilfe mit Nahrungsmitteln, Kleidungsstücken, Medikamenten usw.

 

Für Landkarte von Indien hier klicken.

Impressum | Cookie-Richtlinie

| © 2016 Zigeunermission. | Umsetzung & Betrieb: LeeGroup GmbH