Unsere Mission

Gründung

Die Schweizerische Zigeunermission (kurz SZM) wurde im Jahr 1913 gegründet und setzt sich ein, das Evangelium Jesu Christi unter den Zigeunern zu verbreiten. Sie hat die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins.

Hintergrund

Die Sinti, Roma und verwandte Gruppen stammen ursprünglich aus dem indischen Raum und sind im 14./15. Jahrhundert über Nordafrika und den Balkan nach Europa eingewandert, wohingegen für andere, den Zigeunern zugerechnete Gruppen wie den Jenischen, europäische Wurzeln vermutet werden.

Entgegen gängigen Auffassungen über die Lebensweise der "Zigeuner", das sogenannte „Zigeunerleben“, ist der größte Teil von ihnen bereits seit Generationen sesshaft oder halbsesshaft. Vor allem in Westeuropa leben sie eher unauffällig. Viele französische Manusch-Sinti und Kalderasch-Roma reisen aber noch heute in Caravans durch Westeuropa. Tatsächlich ist der Teil von Zigeunern, welche mit Wohnwägen durchs Land ziehen aber verschwindend klein.

Arbeitsfelder

Unser Arbeitsfelder befinden sich zurzeit vier Ländern, nämlich Indien, Portugal, Serbien und Südungarn.

Projektgelder

Durch den persönlichen Einsatz von unseren Vorstandsmitgliedern ist es immer wieder möglich, von Hilfsorganisationen, oder Kirchgemeinden oder gar politischen Gemeinden Geld für ein klar definiertes Projekt zu erhalten. Davon konnte in der Vergangenheit vor allem die Schule in Shorapur, Indien, profitieren: Der Bau eines Brunnens und einer Umfassungsmauer auf dem Schulgelände, ein Schulbus, ein Beitrag an Lehrergehälter konnten so finanziert werden. Projektgeld floss auch in Alphabetisierungsprojekte in Portugal und Indien und immer wieder auch in die Anschaffung und den Unterhalt von Fahrzeugen.

Ausblick

Es gäbe noch viele Möglichkeiten, unter Zigeunern zu arbeiten, nicht zuletzt auch in der Schweiz (z.B. Strassenmusikanten). In Bulgarien, Rumänien und der Slowakei warten viele Zigeunergemeinden auf geistlichen Beistand und materielle Hilfe. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns, wenn er will, dass wir uns auch anderen Aufgaben zuwenden, uns diese erkennen lässt und uns die dazu erforderlichen personellen und finanziellen Mittel geben wird.

Impressum | Cookie-Richtlinie

| © 2016 Zigeunermission. | Umsetzung & Betrieb: LeeGroup GmbH